March 31, 2016

Zielstellungen

Wir haben für uns die folgenden Ziele festgehalten:

  1. Die bereits bestehenden Migrant_innen-Gruppen zu bestärken, ihnen eine zentrale Rolle zuzugestehen als ein Beispiel der Organisierung für die Migrantinnen und Migranten, die in Griechenland festsitzen. Die Forderungen der Migrant_innen nach offenen Grenzen, der Abschaffung der Internierungs- und Abschiebelager, Papieren, Asyl und Rechten öffentlich zu unterstützen.
  2. Die vielfältigen Kämpfe der Migrant_innen von Calais bis nach Eidomeni zu verbinden.
  3. Neue stabile selbstorganisierte Unterstützungs- und Solidaritätsstrukturen für die Migrant_innen zu schaffen und die bereits bestehenden zu vernetzen und zu stärken.
  4. In den letzten Monaten sind angesichts der systematischen staatlichen Unter- oder Nicht-Versorgung der Migrant_innen horizontale Solidaritätsnetzwerke in verschiedenen Ländern, Städten und Stadtteilen entstanden. Diese spontane Solidarität muss politisiert werden, um ihr Abrutschen in humanitäre Hilfe und Freiwilligenarbeit wie auch ihre weitere Instrumentalisierung durch NGOs und den Staat zu vermeiden.
  5. Die Solidaritätsnetzwerke im Balkan und in Europa, die sich in den letzten Monaten entwickelt haben, zu stärken, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmend militarisierten Verwaltung der Migrant_innen.
  6. Eine Antwort auf den aggressiven rassistischen und nationalistischen Diskurs zu finden.
  7. Die Kämpfe heimischer und migrantischer Arbeiter_innen zu verbinden.
  8. Ganz nach Horkheimers „Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen“ hat, wer von der Festung Europa spricht, sich nicht nur gegen den Rassismus, sondern auch gegen das System, das ihn hervorbringt, reproduziert und funktionalisiert, zu richten. Hat den Kapitalismus über selbstorganisierte Strukturen und horizontale Netzwerke zu bekämpfen. In diesem Kontext muss die sogenannte „Flüchtlingsfrage“ mit anderen Apsekten des globalen Herrschaftssystems in Verbindung gebracht werden: Mit den Kriegen im Kontext der Krise, mit den Geschlechterverhältnissen, der Klassenherrschaft, mit Fragen von Behinderung und Gesundheit, Kultur usw. Daher glauben wir, dass das No Border Camp neben den Mobilisierungen, Treffen und dem Aufbau von Strukturen auch einen antikapitalistischen, antisexistischen und antirassistischen Bewegungskongress beinhalten sollte. Dessen Fokus wird die Migration sein, sie kann und sollte von den jeweiligen Gruppen jedoch in Bezug zu anderen Herrschaftsverhältnissen gesetzt werden.

March 31, 2016

Objectives

Based on the above framework our objectives are listed below:

We aim to:

  1. Strengthen the already existing migrant groups, give them a central role as an organizing example for migrants who will be trapped within the greek or other state borders. Bring out the migrants’ demands for open borders, papers, asylum and rights and for the immediate abolition of detention and refoulement centers.
  2. Connect migrant struggles from Calais to Idomeni.
  3. Create new, steady, self-organized structures for support and solidarity to migrants and link together the already existing ones.
  4. In the last months many horizontal solidarity networks have been formed in various countries, cities and neighborhoods against the backdrop of an intentional absence of State care. We consider that spontaneous solidarity must take on concrete political characteristics so that it does not turn into charity or volunteerism as well as in order to stop further exploitation by NGOs and the state of the phenomenon of solidarity.
  5. Fortify the Balkan and European solidarity networks which were formed over the last months, especially under the framework of the evolving increase of the militarized management of migration.
  6. Respond to the emerging racist and nationalistic rhetoric.
  7. Bring together the struggles of local and migrant workers.
  8. In the spirit of “anyone who does not wish to speak about capitalism should rather remain silent about fascism too”, someone who speaks against Fortress Europe must oppose not only racism but also the system which cultivates, reproduces and uses it: he/she must fight capitalism through self-organized structures and horizontal networks: The so called “migration” issue has to be connected with other aspects of the world domination system: global warfare within the crisis, gender, class, disability, cultural discrimination etc. For this reason we believe that the No Border Camp must include –apart from the mobilizations, the meetings and the creation of structures– the organization of a self-organized anti-capitalist, anti-patriarchal and anti-racist gathering with a focus on migration.